Der Chemiekonzern BASF hat zusammen mit zwei Partnern die weltweit erste Demonstrationsanlage für elektrisch beheizte Steamcracker-Öfen in den Regelbetrieb geschickt. Das Projekt wird über das vom KEI betreute Förderprogramm seit 2022 unterstützt.
Am 10. April 2024 organisierte das KEI erstmals das Fachforum Papier. Mehr als 85 Teilnehmende diskutierten im virtuellen Veranstaltungsformat aktuelle Entwicklungen und Akzeptanzstrategien der Papierbranche.
Die Europäische Kommission hat die beihilferechtliche Genehmigung für die Förderung der Dekarbonisierung in der Industrie durch die Förderrichtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ erteilt, die das KEI künftig mitbetreuen wird.
Die EU-Kommission hat am 10. April die beihilferechtliche Genehmigung für die Förderung der Dekarbonisierung in der Industrie durch die Förderrichtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ erteilt, die das KEI künftig mitbetreuen wird.
Das Kompetenzzentrum wird sich vom 22. bis 26. April 2024 erstmalig auf der Hannover Messe präsentieren. Als Aussteller am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird das KEI in Halle 2 vor Ort sein.
Knapp zweieinhalb Jahre nach seiner Gründung ist das Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) auf 100 Netzwerkpartner angewachsen. Damit etabliert sich das CDI weiter als branchenübergreifende Austauschplattform.
Am 29. Februar 2024 fand das erste KEI Fachforum der Nichteisenmetallbranche statt. Branchenvertreter*innen versammelten sich virtuell, um die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Perspektiven der Industrietransformation zu erörtern.