Zum Hauptinhalt springen

Internationale Klimaschutzinitiative (IKI)

Symbolhafte Grafiken für Solarenergie, Windräder, Emobilität, Fahrräder, Menschen, Tiere und Pflanzen

Über das Förderprogramm

Die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) ist ein wichtiger Teil der internationalen Klimafinanzzusagen der Bundesregierung. Seit dem Jahr 2008 fördert sie den Schutz des Klimas und der Biodiversität im globalen Süden.

Mit der IKI erfüllt Deutschland seine internationalen Verpflichtungen im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens und des Kunming-Montreal Global Biodiversity Frameworks. Innerhalb der Bundesregierung ist IKI im Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) verankert. In Abstimmung mit dem BMUKN werden aber auch einzelne Projekte vom Auswärtigen Amt beauftragt und umgesetzt. 

Förderbereiche

Die IKI finanziert Projekte von Organisationen, die in und mit Ländern des globalen Südens Maßnahmen innerhalb der vier IKI-Förderbereiche realisieren. Dies sind

  • die „Minderung von Treibhausgasemissionen“,
  • die „Anpassung an die Folgen des Klimawandels“,
  • der „Erhalt natürlicher Kohlenstoffsenken wie Wälder oder Moore und die Reduzierung von Emissionen durch die Vermeidung von Entwaldung und Walddegradation (REDD+, Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation)“ und
  • der „Schutz der biologischen Vielfalt“.

Von Beginn der IKI an wurden die Bereiche zusammengedacht, und viele Projekte sind bereichsübergreifend konzipiert worden. So gab und gibt die IKI wichtige Impulse für die Umsetzung einer ehrgeizigen Klima- und Biodiversitätspolitik in ihren Partnerländern.

Förderphilosophie

Mit IKI Compete und IKI Invest arbeitet die IKI mit aufeinander abgestimmten Förderinstrumenten. 

Im Rahmen von IKI Compete führt die IKI verschiedene Ideenwettbewerbe (Themencalls, Ländercalls, IKI Medium Grants, IKI Small Grants) durch. Mit den Projekten, die aus diesen Verfahren hervorgehen, setzt die IKI auf eine große Vielfalt an Durchführungsorganisationen, die höchste Qualität, Innovation und große Erfahrungen in den Partnerländern mitbringen. 

IKI Invest umfasst Einzahlungen in Treuhandfonds und Beiträge zu multilateralen Großinitiativen. 

Für die Auswahl und thematische Schwerpunktsetzung in allen Förderinstrumenten stellt die IKI-Strategie 2030 ab dem Jahr 2024 den verbindlichen Rahmen dar.

Kontakt

IKI Office Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH Stresemannstr. 69 - 71
10963 Berlin
E-Mail schreiben Zur Webseite der IKI

IKI Sharepic

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Video: Was ist die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI).

Meldungen

  • Zwei Personen stehen vor einem Messestand mit Thresen, Tischen und Stühlen. Auf dem Thresen und im Hintergrund sieht man das IKI Logo
    24.10.2025

    Internationale Klimaschutzinitiative auf dem Weltnaturschutzkongress

    Beim Weltnaturschutzkongress 2025 in Abu Dhabi informierten ZUG-Mitarbeiterinnen am Stand der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) über das…

  • Eine Gruppe Menschen steht im Meer, ihre Spiegelbilder werden im Wasser reflektiert, im Hintergrund Wolken und ein Palmenstrand.
    13.10.2025

    Und die Gewinner sind… IKI-Fotowettbewerb abgeschlossen

    Entdecken Sie jetzt die prämierten Bilder des IKI-Fotowettbewerbs 2025.

  • 02.10.2025

    Zehn Jahre nach Paris: Globale Mobilität fordert Verantwortung

    240 Teilnehmende aus 31 Ländern, 33 Sessions, ein gemeinsames Ziel: Verantwortung (accountability) für Klimaschutz im Verkehr übernehmen. Die…

  • Symbolhafte Grafik von fotografierenden Menschen, daneben der Aufruf zum Wettbewerb
    22.09.2025

    Der IKI-Fotowettbewerb 2025 geht in die Abstimmungsphase

    Eine Fachjury wird die offiziellen Gewinnerfotos auswählen, während das öffentliche Voting die Sieger*in des IKI Public Choice Awards bestimmt.