Zum Hauptinhalt springen

Natürlicher Klimaschutz in ländlichen Kommunen

Kommune mit Bäumen und Wegbegrünung

Markranstädt Grünes Band Markranstädt – Klimaangepasste Umgestaltung beziehungsweise Aufwertung des Stadtparkes und der Grünanlagen

Zuwendungsempfangende

Stadt Markranstädt

Maßnahmen

  • Pflanzung neuer Bäume und Sträucher
  • Anpassung der Gehwege im Hinblick auf Klimaanpassung
  • Anlegen von extensiven Wiesenflächen zur Förderung der Biodiversität
  • Anlage eines Naturerlebnisraums
  • Umgestaltung und Neuordnung der Fläche zur Steigerung der Attraktivität und ökologischen Aufwertung

Laufzeit

laufend

01.04.2025 bis 31.12.2027

Verortung

Stadt Markranstädt – Landkreis Leipzig – Sachsen

Fördervolumen

549.862,00 €

ANK-Handlungsfelder

  • Pflanzung neuer Bäume und Sträucher
  • Anpassung der Gehwege im Hinblick auf Klimaanpassung
  • Anlegen von extensiven Wiesenflächen zur Förderung der Biodiversität
  • Anlage eines Naturerlebnisraums
  • Umgestaltung und Neuordnung der Fläche zur Steigerung der Attraktivität und ökologischen Aufwertung

Größe der Maßnahmenflächen

11.651 m²

Die Stadt Markranstädt macht den historischen Stadtpark und die Grünanlage Promenadenring zum Ort für soziale Begegnung, Klimaschutz und Artenvielfalt.

Was ist die Herausforderung in Markranstädt?

Der historische Stadtpark und die Grünanlage Promenadenring in Markranstädt sind in einem schlechten Zustand. Beschädigte Wege und ein durch Trockenstress geschwächter Baumbestand beeinträchtigen das Erscheinungsbild und die ökologische Leistung. Die bestehenden Grünflächen sind aktuell nicht ausreichend an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst. Dabei bilden diese Grünflächen wichtige Erholungsräume mitten in der Stadt – mit großem Potenzial für soziale Begegnung, Klimaschutz, Artenvielfalt und Gesundheit. Die Stadt Markranstädt steht vor der Aufgabe, die Räume ökologisch, funktional und gestalterisch so weiterzuentwickeln, dass sie eine Wirkung für Mensch und Natur entfalten.

Welchen Lösungsansatz verfolgt das Projekt?

Das Projekt zielt darauf ab, den Stadtpark sowie die Grünanlage Promenadenring durch gezielte Maßnahmen ökologisch aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Dafür pflanzt die Stadt neue Bäume sowie Sträucher und verstärkt die Pflege des bestehenden Baumbestands. Zudem passt Markranstädt Gehwege an und schafft extensive neue Wiesenflächen. Darüber hinaus entsteht ein Naturerlebnisraum und auch die nachhaltige Pflege der Grünflächen wird langfristig sichergestellt. Die Stadt gestaltet damit die Fläche insgesamt so um, dass sich die Attraktivität erhöht und sich die Gebiete auch besser an die klimatischen Herausforderungen anpassen.

Welchen Beitrag leistet das Projekt für den Natürlichen Klimaschutz?

Im Fokus des Projekts steht die Aufwertung der Grünanlagen in Hinblick auf den konkreten Klimaschutz sowie die Anpassung an die sich verändernden klimatischen Verhältnisse. Neue Bäume und Sträucher sorgen für Schatten und spenden Kühle. Markranstädt steigert mit dem Ausbau der Bepflanzung zudem auch die Biodiversität sowie die Lebensqualität der Bürger*innen.