Zum Hauptinhalt springen

Natürlicher Klimaschutz in ländlichen Kommunen

Kommune mit Bäumen und Wegbegrünung

Biberach Naherholungsgebiet Wolfental – grüne Lunge Biberachs

Zuwendungsempfangende

Stadt Biberach an der Riß

Maßnahmen

  • Renaturierung von Fließgewässern im urbanen Bereich
  • Biodiversitätsfördernde Begrünung und Baumpflanzung
  • Errichtung und Erweiterung naturnaher Freizeitbereiche inklusive Umsetzung umweltpädagogischer Maßnahmen

Laufzeit

laufend

01.04.2025 bis 31.03.2030

Verortung

Stadt Biberach an der Riß – Landkreis Biberach – Baden-Württemberg

Fördervolumen

2.267.001,00 €

ANK-Handlungsfelder

  • Naturnaher Wasserhaushalt mit lebendigen Flüssen, Seen und Auen

Größe der Maßnahmenflächen

88.250 m²

Die Stadt Biberach ergreift Maßnahmen, um die bislang monotone und intensive Wiesennutzung des Wolfentals zu verbessern.

Was ist die Herausforderung in Biberach?

Der Wolfentalbach fließt zwischen der Altstadt Biberachs und dem landschaftlich reizvollen Wolfental, einem wichtigen nahegelegenen Erholungs- und Naturraum. Das Gewässer ist bislang für die Menschen vor Ort kaum erleb- und nutzbar. Eine monotone und intensive Wiesennutzung sowie strukturarme Uferbereiche prägen das Gebiet derzeit. So kann es seine Potenziale für Klimaschutz, Biodiversität und Naherholung nicht zum Tragen bringen. 

Welchen Lösungsansatz verfolgt das Projekt?

Die Stadt renaturiert den Wolfentalbach auf einer Länge von 2,5 Kilometern und bepflanzt den anliegenden Uferbereich neu. Dadurch wertet Biberach das gesamte Gebiet ökologisch, klimatisch und sozial auf. Die Maßnahmen machen es möglich, das Bachsystem zu stabilisieren und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu reaktivieren. Die Umgestaltungsmaßnahmen dienen unter anderem auch dem natürlichen Starkregenschutz und fördern das Stadtklima durch verbesserte Kalt- und Frischluftströme aus dem Tal in die Stadt. Für die Bevölkerung entstehen vor Ort neue Aufenthaltsbereiche, Lehrpfade und Wegeverbindungen.

Welchen Beitrag leistet das Projekt für den Natürlichen Klimaschutz?

Biberach stärkt mit den angestoßenen Maßnahmen unter anderem die Funktion des Wolfentalbachs als bedeutsamste Wasserquelle der Stadt. Das Projekt baut die Fähigkeit des Gebiets aus, Wasser zurückzuhalten und hebt die Potenziale für die Kalt- und Frischluftzufuhr hinein in die Innenstadt. Neue Pflanzen entlang des Bachs erhöhen die biologische Vielfalt. Biberach schafft so eine naturnahe Vegetation als Basis für eine große Artenvielfalt. Nicht zuletzt stärkt die Stadt mit diesem Projekt die Rolle des Wolfentals als Naherholungsbiet und verbessert so die Lebensqualität der Bürger*innen. Gezielt baut Biberach die umweltpädagogischen Angebote für Kinder und Erwachsene aus, um damit nachhaltig ein Bewusstsein für die Natur und ihre Bedürfnisse zu schaffen.