Zum Hauptinhalt springen
01.06.2023

Dr. Mario Hüttenhofer übernimmt Leitung des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien  

Dr. Mario Hüttenhofer ist ab sofort neuer Leiter des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien in Cottbus

Das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) hat mit Dr. Mario Hüttenhofer einen neuen Leiter. Der 55-jährige promovierte Naturwissenschaftler und Unternehmensberater übernimmt den Führungsposten ab dem 1. Juni 2023.

Hüttenhofer verantwortet fortan die Arbeit des KEI, dass unter dem Dach der ZUG agiert. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Bernd Wenzel an. „Es freut mich sehr, dass wir Dr. Mario Hüttenhofer als neuen Leiter gewinnen konnten. Damit übernimmt ein versierter Kenner deutscher Industrieunternehmen und Klimapolitik Führungsverantwortung für einen herausragenden Geschäftsbereich unserer national und international agierenden Bundesgesellschaft“, sagt ZUG-Geschäftsführerin Corinna Enders. Als Projektträger und Ansprechpartner für das Förderprogramm „Dekarbonisierung in der Industrie“ sowie Think Tank und Netzwerker begleitet das Kompetenzzentrum im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums die Umsetzung von klimaneutralen Vorhaben energieintensiver Unternehmen.

„Die Dekarbonisierung von Industrieprozessen ist eine wichtige Aufgabe auf dem Weg zur Klimaneutralität. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem engagierten Team des KEI, mit innovativen Industrieunternehmen sowie wissenschaftlichen Partnerinstitutionen diese Aufgabe mitzugestalten. Mit seinen Aktivitäten stärkt das Kompetenzzentrum die Wettbewerbsfähigkeit energieintensiver Sektoren und leistet einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen der Klimaziele Deutschlands“, erklärt der aus Baden-Württemberg stammende Dr. Mario Hüttenhofer.

Dr. Mario Hüttenhofer war zuletzt in der Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten betrieblicher Klimaschutz und Nachhaltigkeit bundesweit tätig. Zuvor betreute er als Manager an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen junge Startup-Unternehmen. Von 2010 bis 2018 war er Geschäftsführer des Unternehmens 3D Fab, einem Auftragshersteller für Hightech-Bauteile. Begonnen hat Hüttenhofer seine Karriere 1999 beim Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel. Der 55-Jährige hat ein Diplom in Chemie an der Universität Konstanz erworben, an der er 1998 promoviert wurde. Ehrenamtlich engagiert er sich bei KLIMA° vor acht – einem gemeinnützigen Verein mit dem Ziel, die Klimaberichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien zu verbessern – und war dort bis Dezember 2022 Vorstand.

Kontakt

Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) Karl-Liebknecht-Straße 33
03046 Cottbus
+49 355 478 891 01 E-Mail schreiben zur Webseite des KEI

Mehr erfahren

Eine Maschine bearbeitet hoch erhitzten Stahl

Meldungen