Zum Hauptinhalt springen

Meldungen

Angezeigt werden 154 bis 162 von 222 Ergebnissen

  • Ein Buch ist aufgestellt auf einem Tisch, im Hintergrund eine Versammlung von Personen
    KEI
    25.04.2023

    KEI veröffentlicht Fachbuch zu Akzeptanzstrategien in den energieintensiven Industrien

    Das KEI veröffentlicht das Fachbuch „Akzeptanzstrategien in den energieintensiven Industrien“, indem erstmals ein vielfältiges Wissensspektrum rund um die Akzeptanz als Schlüssel zur erfolgreichen Industrietransformation gebündelt wird.

  • PtX Lab
    31.03.2023

    Das bringt der Emissionshandel für den Seeverkehr

    Beim PtX Lab Talk am 23. März skizzierten Expert*innen die Perspektiven für synthetische Kraftstoffe in der Schifffahrt.

  • PtX Lab
    22.03.2023 | News

    Kickstart für ambitionierten Nachhaltigkeitsstandard für synthetisches Kerosin

    In einem Workshop mit 40 Expert*innen arbeitete das PtX Lab Lausitz am 15. März an den grundlegenden Rahmenbedingungen für CO2-neutrale Flugkraftstoffe.

  • Abbau von Kreide
    KEI
    03.02.2023

    KEI unterstützt erstmals klimafreundliche Zementproduktion

    Über das Förderprogramm „Dekarbonisierung in der Industrie“ unterstützt das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) ein Projekt zum Umbau der kohlenstoffarmen Zementproduktion.

  • Podiumsdiskussion bei der Lausitzer Fachkonferenz 2022
    KEI
    19.01.2023

    Rückblick: Das Jahr 2022 im KEI

    Mit dem Jahresbeginn 2023 ging ein ereignisreiches Jahr 2022 zu Ende. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die daraus folgende Energiekrise haben uns sowohl bedrückt als auch viele sicher geglaubte Koordinaten der deutschen Energiepolitik verschoben. Das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) wird sich auch in diesem Jahr den Herausforderungen zur Dekarbonisierung und Industrietransformation widmen. Doch zuvor blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück, das viele Veränderungen mit sich brachte.

  • Ein Acker mit Industrieanlage im Hintergrund
    PtX Lab
    20.12.2022 | Event

    Strukturwandel in der Lausitz: Wege zum Erfolg? Unser PtX Lab Talk

    Wie kann der Strukturwandel in der Lausitz gelingen? Und was können wir von anderen Regionen dafür lernen? Über diese und andere Fragen haben wir am 17. November 2022 beim vierten PtX Lab Talk des Jahres mit Expert*innen diskutiert.

  • Die Vertreter*innen der am Lausitz Science Network beteiligten Organisationen bei der Gründung.
    PtX Lab
    16.12.2022 | News

    Lausitz Science Network gegründet

    Am 14. Dezember 2022 wurde in Cottbus das Lausitz Science Network ins Leben gerufen. Das PtX Lab Lausitz gehört zu den Mitgliedsorganisationen der ersten Stunde. Dr. Harry Lehmann wurde in den Vorstand gewählt.

  • Ausgangspunkt für die Studie ist die Transformation der Energieversorgung im Industriesektor
    KEI
    12.12.2022

    Studie rückt Flexibilisierung elektrifizierter Industrieprozesse in den Fokus

    Im Auftrag des KEI untersucht das Fraunhofer-Institut für System und Innovationsforschung ISI in Zusammenarbeit mit dem Institut für Industrieofenbau und Wärmetechnik der RWTH Aachen die Möglichkeiten der Energieflexibilität im Industriesektor.

  • Ein Flugzeug fliegt über Windkraftanlagen.
    PtX Lab
    01.12.2022 | News

    Bundesregierung beruft PtX Lab Lausitz in „Arbeitskreis Klimaneutrale Luftfahrt“

    Am 24. November trat in Berlin erstmals ein neues Expert*innen-Gremium zusammen, in dem Akteur*innen aus Industrie und Zivilgesellschaft konkrete Maßnahmen für eine Emissionsreduzierung im Flugverkehr entwerfen.