Wie kann der Strukturwandel in der Lausitz gelingen? Und was können wir von anderen Regionen dafür lernen? Über diese und andere Fragen haben wir am 17. November 2022 beim vierten PtX Lab Talk des Jahres mit Expert*innen diskutiert.
Am 14. Dezember 2022 wurde in Cottbus das Lausitz Science Network ins Leben gerufen. Das PtX Lab Lausitz gehört zu den Mitgliedsorganisationen der ersten Stunde. Dr. Harry Lehmann wurde in den Vorstand gewählt.
Am 24. November trat in Berlin erstmals ein neues Expert*innen-Gremium zusammen, in dem Akteur*innen aus Industrie und Zivilgesellschaft konkrete Maßnahmen für eine Emissionsreduzierung im Flugverkehr entwerfen.
Das PtX Lab Lausitz beauftragt nach nationaler Ausschreibung die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG mit der Entwicklung eines Direct-Air-Capture-Prozesses für seine geplante PtL-Demo-Anlage.
Wissenschaftliche Untersuchungen hatten zuvor die drei passendsten Ansiedlungspunkte in der Lausitz herausgefiltert. Eine neue Studie analysiert nun final, wo die Produktionsstätte für synthetisches Kerosin gebaut werden sollte.
Die Chancen des Strukturwandels und der Energiewende für die Lausitz präsentierte das PtX Lab Lausitz nicht nur direkt über den eigenen Messestand auf der ILA 2022, sondern auch in dieser digitalen Veranstaltung.
Im Zuge der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) präsentierte das PtX Lab Lausitz erste Ergebnisse einer Untersuchung zu den möglichen Standards und Anforderungen für Emissionsreduzierungen im Flugverkehr.