Das KI-Leuchtturmprojekt CO:DINA erforscht Ansätze für eine nachhaltige Gestaltung des digitalen Wandels. Projektkoordinator Prof. Dr.-Ing Stefan Ramesohl vom Wuppertal Institut spricht mit uns über die Ergebnisse und die Zukunft des Projektes.
Das KI-Leuchtturmprojekt KI-INSPIRE entwickelt KI-basierte Verfahren, die die Strahlendosis in der medizinischen Bildgebung reduzieren sollen. Projektkoordinator Prof. Christoph Hoeschen, Universität Magdeburg, berichtete uns über die Methoden.
Technologiemetalle sind grundlegende Bausteine für KI-Anwendungen. Das KI-Leuchtturmprojekt MetallKIDD untersuchte, wie KI ein nachhaltiges Metallmanagement unterstützen kann. Hierüber berichtet Projektleiter Dr. Manuel Bickel vom Wuppertal Institut.
Eine digitale Lebenszyklusakte zu entwickeln, um Lebenszyklen in der Kreislaufwirtschaft zu verbessern, war Ziel des KI-Leuchtturmprojekts ReCircE. Projektkoordinator Dr. Andreas Ciroth (GreenDelta GmbH) berichtet über die Herausforderungen.
Das KI-Leuchtturmprojekt KISTE bereitet mithilfe von KI-Verfahren Umweltdaten auf, um Umweltveränderungen wie etwa Hochwasser oder Dürre abbilden zu können. Wir sprachen mit Projektleiter Dr. Martin Schultz über die Herausforderungen.
Das KI-Leuchtturmprojekt AI4grids setzt KI ein, um den Zustand der Energienetze effizienter vorherzusagen und diese zu regeln. Projektkoordinator Professor Gunnar Schubert (HTWG Konstanz) berichtet über Ergebnisse und Herausforderungen.