Zum Hauptinhalt springen

Blankenheim

in Bearbeitung
Ein Fahrradweg im Grünen

Ein grünes Klassenzimmer für die Ahr-Grundschule in Dollendorf

  • Titel des Projekts: Grünes Klassenzimmer und Spiel- und Bewegungsgeräte am Grundschulstandort Dollendorf
  • Zuwendungsempfänger: Gemeinde Blankenheim
  • Fördergeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
  • Fördergegenstand: Grüne Stadt, Außerschulische Umweltbildung
  • Beitrag zu Zielen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS): Gesundheit und Wohlergehen (Ziel 3), Nachhaltige Städte und Gemeinden (Ziel 11), Leben an Land (Ziel 15)

Laufzeit

laufend

01.08.2022 bis 31.05.2024

Verortung

Dollendorf – Kreis Euskirchen – Rheinisches Revier (Nordrhein-Westfalen)

Fördervolumen

82.051,16 €

Fördergegenstand Grüne Stadt (Symbolbild)

Die Gemeinde Blankenheim liegt im Rheinischen Revier in Nordrhein-Westfalen. An der Ahr-Grundschule werden insgesamt rund 240 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Zusammen mit den Lehrenden haben die Schülerinnen und Schüler eine Umgestaltung des Schulhofs im Ortsteil Dollendorf geplant, die mithilfe der Förderung aus dem KoMoNa-Programm des BMUV verwirklicht wird: Entstehen soll ein grünes Klassenzimmer mit Spiel- und Bewegungsgeräten.

Ähnlich einem Amphitheater wird es an einem Hang angelegt und soll naturnahe Lernangebote im Freien ermöglichen. Bei der Errichtung wird darauf geachtet, die Biodiversität zu erhöhen: Schülerinnen und Schüler erweitern eine nahe Blumenwiese um 40 Quadratmeter und pflanzen auf der bestehenden Obstwiese weitere zehn Birnbäume. An der Rückseite der Schule werden vier Insektenhotels sowie vier Vogelnistkästen und -tränken aufgestellt. Und nicht nur gelernt wird künftig an der frischen Luft: Ein altes Klettergerät und die Tischtennisplatte sollen weichen und Platz machen für eine neue Klettergestell-Kombination zum Balancieren und Hangeln sowie ein Dreier-Turn-Reck.