Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.

Sie sind auf der Internet-Seite von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft.
Die Abkürzung dafür ist ZUG
Die Internet-Seite heißt:
https://www.z-u-g.org/

Die ZUG gehört zum Bundes-Umwelt-Ministerium.

Wer sind wir?

Eine Grafik mit Person, durchgestrichenem Geld und ZUG-Logo.

Wir sind die Firma Zukunft – Umwelt – Gesellschaft.

Die Abkürzung heißt: ZUG.

Das Bundes-Umwelt-Ministerium hat die ZUG gegründet.

Das war im Jahr 2018.

Die ZUG ist eine gemein-nützige Gesellschaft.

Gemein-nützig heißt:

Die ZUG macht Sachen,

die für alle Menschen gut sind.

Und die ZUG macht kein Geld mit ihrer Arbeit.

Eine Grafik mit Personen, die Papier übergeben.

Die ZUG arbeitet für verschiedene Ministerien von der Bundes-Regierung.

Die Ministerien sind unsere Auftrag-Geber.

Eine Grafik illustriert Natur- und Klimaschutz.

Das Ziel von der Bundes-Regierung ist

der Schutz von Umwelt, Natur und Klima.

Wir helfen der Bundes-Regierung bei diesem Ziel.

Eine Grafik zeigt eine Beratungsszene.

Wir kennen die Probleme bei diesem Ziel.

Und wir wollen gute Lösungen dafür finden.

Wir suchen immer nach neuen Ideen.

Und wir stellen viele Fragen.

Zum Beispiel:

  • Was tut die Politik für den Klima-Schutz?
  • Gibt es genug Geld für Klima-Schutz?
  • Arbeiten die Firmen klima-freundlich?
  • Wird Energie klima-freundlich produziert?
  • Wie können wir auf den Klima-Wandel reagieren?
  • Wie können wir Tier-Arten und Pflanzen-Arten schützen?
  • Wie können wir Wälder und Felder umwelt-freundlich nutzen?
  • Wie können wir die Städte umwelt-freundlich machen?
Eine Grafik zeigt arbeitende Menschen mit Papierstapeln.

Was machen wir?

Wir beraten die Mit-Arbeiter in den Bundes-Ministerien.
Wir beraten Firmen und Menschen.
Diese Firmen bekommen Geld für
den Schutz von Umwelt, Natur und Klima.
Und diese Menschen bekommen Geld
für den Schutz von Umwelt, Natur und Klima.

Wir entwickeln Projekte für den Schutz von Umwelt, Natur und Klima.
Ein Projekt ist eine Aufgabe.
Ein Projekt hat ein Ziel.
An einem Projekt arbeiten mehrere Menschen zusammen.

Eine Grafik zeigt einen Baum, Geld und Menschen.

Und wir betreuen die Projekte.
Das heißt, wir überlegen:

  • Welches Projekt wird gebraucht?
  • Was ist das Ziel von dem Projekt?
  • Wer soll an dem Projekt mit-arbeiten?
  • Was kostet das Projekt?
  • Wer bezahlt das Projekt?
  • Hat das Projekt sein Ziel erreicht?
  • Wer soll von dem Projekt erfahren?

Wir arbeiten mit der Politik zusammen.
Und wir arbeiten mit den Menschen vom Projekt zusammen.
Wir stellen die Verbindung her.

Eine Deutschlandkarte mit drei markierten Städten.

Wer arbeitet bei der ZUG?

Die ZUG wird immer größer.
Bei der ZUG arbeiten jetzt über 850 Menschen.
Wollen Sie auch bei der ZUG arbeiten?
Dann klicken Sie auf Karriere.
Hier finden Sie die offenen Stellen bei der ZUG.

Die Menschen bei der ZUG arbeiten in verschiedenen Städten:

  • Berlin
  • Bonn
  • Cottbus
Drei Menschen illustrieren unterschiedliche Berufsfelder.

Die Menschen bei der ZUG sind Experten.

Sie kennen sich aus in diesen Bereichen:

  • Recht und Wirtschaft
  • Geld
  • Politik
  • Kommunikation
  • Technik
  • Schutz von Umwelt, Natur und Klima

Stefan Demuth ist Chef von der ZUG.

So funktioniert die Internet-Seite von der ZUG

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile sieht überall auf dieser Internet-Seite gleich aus.
Die Kopf-Zeile hat 6 Teile:

  • das Logo von der ZUG
  • das Zeichen für Gebärden-Sprache
  • das Zeichen für Leichte Sprache
  • das Zeichen für Deutsch
  • das Zeichen für Suche
  • das Zeichen für Menü

 

Grafik mit ZUG-Logo

Das Logo

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo von der ZUG.

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Klicken Sie auf das Logo von der ZUG.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von der ZUG Sie sind.

Screenshot der Kopfzeile

Wichtige Informationen zu dieser Internet-Seite

Rechts in der Kopf-Zeile stehen wichtige Informationen zu dieser Internet-Seite.
Das sind die Informationen:

  • Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache
  • Deutsch
  • Suche
  • Menü

Gebärden-Sprache

Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Sie sehen dann Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Gebärden-Sprache nutzen gehörlose Menschen.
In den Videos bekommen Sie Informationen über die ZUG.
Und Sie bekommen Informationen über die Internet-Seite von der ZUG.

Leichte Sprache

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die ZUG
in Leichter Sprache.
Sätze in Leichter Sprache sind kurz.
Und in Leichte-Sprache-Texten wird mehr erklärt.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Deutsch

Die Internet-Seite gibt es auf Deutsch und auf Englisch.
Klicken Sie auf Deutsch.
Dann klappt ein neues Feld auf.
In dem Feld steht English.
Jetzt können Sie die Sprache
für die Internet-Seite auswählen:
Deutsch oder English

Suche

Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Schreiben Sie einen Such-Begriff in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die kleine Lupe
neben dem Such-Begriff.
Sie bekommen eine Liste mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über Ihren Such-Begriff lesen.

Menü

Im Menü stehen die Inhalte von der Internet-Seite.
Klicken Sie auf das Zeichen für Menü.
Dann öffnet sich das Menü.
Das sind die Inhalte:

  • Über uns
  • Förderung
  • Strategische Aufgaben
  • Themen
  • Karriere
  • Meldungen
  • Veranstaltungen

Über uns

Klicken Sie auf über uns.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier erklären wir Ihnen:
Wer sind wir?
Was machen wir?
Wer arbeitet bei der ZUG?

Förderung

Klicken Sie auf Förderung.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie Informationen über Projekte,
die eine Förderung bekommen.

Ein Projekt ist eine Aufgabe.
Ein Projekt hat ein Ziel.
An einem Projekt arbeiten mehrere Menschen zusammen.

Manche Projekte bekommen Hilfe vom Staat
oder von einer anderen Stelle.
Diese Hilfe nennt man Förderung.
Eine Förderung ist oft Geld.
Zum Beispiel:
Geld für den Schutz von Umwelt, Natur und Klima.

Hier finden Sie auch Informationen über Stellen,
die Geld für eine Förderung geben.

Strategische Aufgaben

Klicken Sie auf Strategische Aufgaben.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie noch mehr Informationen
über die Arbeit von der ZUG.
Zum Beispiel:
Was sind die Arbeits-Themen von der ZUG?
Was sind die Projekte von der ZUG?
Welche Pläne hat die ZUG?
Was will die ZUG erreichen?

Themen

Klicken Sie auf Themen.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie Informationen
über die Themen von der ZUG.
Themen von der ZUG sind zum Beispiel:

  • Klima-Schutz
  • Umwelt-Schutz
  • Natur-Schutz

Karriere

Sie wollen bei der ZUG arbeiten?
Und Sie wollen wissen:
Ist die ZUG ein guter Arbeit-Geber für mich?
Welche Stellen-Angebote gibt es?
Wie kann ich mich bewerben?
Das können Sie auf dieser Seite lesen.

Meldungen

Klicken Sie auf Meldungen.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie viele aktuelle Nachrichten.
Sie finden Nachrichten über:

  • Klima-Politik
  • Förder-Programme
  • Umwelt-Projekte
  • Pläne für den Natur-Schutz

Es stehen immer 3 Nachrichten neben-einander.
Und über jeder Nachrichten-Zeile ist ein Bild.
Klicken Sie auf die Nachrichten-Zeile.
Dann können Sie den ganzen Text von der Nachricht lesen.

Veranstaltungen

Klicken Sie auf Veranstaltungen.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier stehen aktuelle Veranstaltungen von der ZUG.
Klicken Sie auf eine Veranstaltung.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Der Haupt-Teil

Screenshot vom Karriere-Teaser

Unter der Kopf-Zeile ist der Haupt-Teil von der Internet-Seite.
Im Haupt-Teil sehen Sie ein großes Bild.

Unter dem Bild ist ein kurzer Text.
Der Text beschreibt die Arbeit von der ZUG.

Rechts neben dem kurzen Text können Sie
auf Karriere klicken.

Screenshot der Kachel zu Über Uns

Unter dem kurzen Text von dem Haupt-Teil sehen Sie 3 Fotos.
Im linken Foto steht: Über uns.

Und im linken Foto ist ein hell-grüner Kasten.
In dem Kasten steht: Mehr erfahren

 

Klicken Sie auf Mehr erfahren.
So kommen Sie auf die Seite Über uns.
Sie wollen wieder auf die Start-Seite zurück?
Dann klicken Sie auf das Logo von der ZUG.

Screenshot der Kachel zu Förderung

Im mittleren Foto von dem Haupt-Teil steht: Förderung.

Und im mittleren Foto ist ein hell-grüner Kasten.
In dem Kasten steht: Mehr erfahren

Klicken Sie auf Mehr erfahren.
So kommen Sie auf die Seite Förderung.
Sie wollen wieder auf die Start-Seite zurück?
Dann klicken Sie auf das Logo von der ZUG.

Screenshot der Kachel zu Strategische Aufgaben

Im rechten Foto von dem Haupt-Teil steht: Strategische Aufgaben.
Und im rechten Foto ist ein hell-grüner Kasten.
In dem Kasten steht: Mehr erfahren

Klicken Sie auf Mehr erfahren.
So kommen Sie auf die Seite Strategische Aufgaben.
Sie wollen wieder auf die Start-Seite zurück?
Dann klicken Sie auf das Logo von der ZUG.

Der Bereich Meldungen

Unter den 3 Fotos finden sie den Bereich Meldungen.

Im Bereich Meldungen stehen aktuelle Nachrichten zuerst.
Es stehen immer zwei Nachrichten neben-einander.
Und über jeder Nachrichten-Zeile ist ein Bild.
Klicken Sie auf die Nachrichten-Zeile.
Dann können Sie den ganzen Text von der Nachricht lesen.
Am Ende von dem Bereich Meldungen ist ein grauer Kasten.
In dem Kasten steht: Mehr erfahren

Klicken Sie auf Alle Meldungen.
So kommen Sie auf die Seite mit allen Nachrichten.

Der Bereich Veranstaltungen

Im Bereich Veranstaltungen stehen aktuelle Veranstaltungen
von der ZUG.
Klicken Sie auf eine Veranstaltung.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Klicken Sie auf Alle Veranstaltungen.
So kommen Sie auf die Seite mit allen Veranstaltungen.  

Der Bereich Förder-Programme

Unter dem Bereich Meldungen finden Sie die Förder-Programme.
Ein Programm ist ein Plan.
In dem Programm steht:

Wer bekommt eine Förderung?
Im Bereich Förder-Programme sehen Sie
3 aktuelle Projekte mit einer Förderung.
Zu jedem Projekt sehen Sie ein Foto.
Unter dem Foto steht der Name von dem Projekt.
Klicken Sie auf den Namen von dem Projekt.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Und Sie können den ganzen Text über das Projekt lesen.

Am Ende von dem Bereich Förder-Programme ist ein grauer Kasten.
In dem Kasten steht: Alle Förder-Programme.

Klicken Sie auf Alle Förder-Programme.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Das ist die Seite Förderung.
Auf der Seite Förderung finden Sie alle Projekte,
die eine Förderung bekommen.

Screenshot der Kachel zu Karriere

Ganz unten im Haupt-Teil sehen Sie ein Foto:

In dem Foto steht der Satz: Wir suchen Sie!
Unter dem Satz ist ein hell-grüner Kasten.
In dem Kasten steht: Karriere

Klicken Sie auf Karriere.
So kommen Sie auf die Seite Karriere.

Im unteren Bereich von dem Foto sehen Sie 2 Zeichen für Soziale Medien:

  • LinkedIn
  • Xing

Klicken Sie auf ein Zeichen.
Dann kommen Sie zu unserem Kanal in den Sozialen Medien.

Die Fuß-Zeile

Screenshot der Kachel zu Karriere

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
Die Wörter in der Fuß-Zeile stehen in 2 Reihen.
In der ersten Reihe von der Fuß-Zeile steht:

  • Über uns
  • Förderung
  • Strategische Aufgaben
  • Themen
  • Karriere
  • Meldungen
  • Kontakt

Über uns

Klicken Sie auf Über uns.
Dann kommen Sie auf die Seite Über uns.
Hier finden Sie mehr Informationen über die ZUG.

Förderung

Klicken Sie auf Förderung.
Dann kommen Sie auf die Seite Förderung.
Hier finden Sie Informationen über Projekte,
die eine Förderung bekommen.

Strategische Aufgaben

Klicken Sie auf Strategische Aufgaben.
Dann kommen Sie auf die Seite Strategische Aufgaben.
Hier finden Sie noch mehr Informationen
über die Arbeit von der ZUG.

Themen

Klicken Sie auf Themen.
Dann kommen Sie auf die Seite Themen.
Hier finden Sie Informationen
über die Arbeits-Themen von der ZUG.

Karriere

Klicken Sie auf Karriere.
Dann kommen Sie auf die Seite Karriere.
Vielleicht wollen Sie bei der ZUG arbeiten?
dann können Sie sich hier informieren.

Meldungen

Klicken Sie auf Meldungen.
Dann kommen Sie auf die Seite Meldungen.
Hier finden Sie viele aktuelle Nachrichten.

Kontakt

Klicken Sie auf Kontakt.
Dann öffnet sich ein Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie uns eine Nachricht schicken.
Aber Sie können uns auch anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Oder einen Brief schicken.
Rechts auf der Seite finden Sie:

  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse
  • unsere Post-Adresse

In der zweiten Reihe von der Fuß-Zeile steht:

  • Cookie-Erklärung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barriere-Freiheit
  • Barriere melden
  • Sitemap

Cookie-Erklärung

Klicken Sie auf Cookie-Erklärung.
Dann finden Sie Informationen über Cookies auf unserer Internet-Seite.

Ein Cookie ist eine kleine Datei.
Diese Datei wird auf Ihrem Computer gespeichert.
Diese Datei hilft uns dabei zu erkennen:
Welche Seiten auf unserer Internet-Seite haben Sie besucht?
Wie oft haben Sie die Seite besucht?

In der Cookie-Erklärung lesen Sie:

  • Welche Cookies werden auf Ihrem Computer gespeichert?
  • Welche Cookies sind wichtig?
  • Welche Cookies sind nicht wichtig?

Datenschutz

Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann finden Sie diese Informationen:

  • Diese Daten speichern wir von Ihnen.
  • Das machen wir mit Ihren Daten.
  • So schützen wir Ihre Daten.
  • Diese Person ist für den Schutz von Ihren Daten verantwortlich.

Impressum

Klicken Sie auf Impressum.
Im Impressum steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Barriere-Freiheit

Klicken Sie auf Barriere-Freiheit.
Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
von dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:

  • Diese Bereiche sind noch nicht barriere-frei.
  • Das machen wir für die Barriere-Freiheit.

Dort steht auch:
Hier können Sie sich beschweren,
wenn Sie Barrieren auf der Internet-Seite finden.

Barriere melden

Sie haben eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns.
Klicken Sie auf Barriere melden.
Dann öffnet sich ein Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie uns eine Barriere melden.
Füllen Sie die Felder in dem Formular aus.
Ist Ihre Nachricht an uns fertig?
Dann klicken Sie auf Absenden.

Sitemap

Sitemap ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Übersicht von der Internet-Seite.
Oder Inhalt von der Internet-Seite.
Hier finden Sie die Links für jede Seite
von der Internet-Seite.
Klicken Sie die Links an.
Dann kommen Sie zu den einzelnen Seiten.

Rechts in der Fuß-Zeile ist noch einmal das Logo von der ZUG.
Das Logo in der Fuß-Zeile können Sie nicht anklicken.
Sie können nur das Logo in der Kopf-Zeile anklicken.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von der ZUG Sie sind